Glücksforschung - worauf es wirklich im Leben ankommt, mit Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel am 05.06.2018

Ort:
C.C.Buchner Verlag GmbH & Co. KG, Laubanger 8, 96052 Bamberg
(Google Maps)

Zeit:
18:30-21:00

Beschreibung:

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,
sehr geehrte Gäste und fördernde Mitglieder,

die Ergebnisse der interdisziplinären Glücksforschung sind gerade dabei, eine Epochenwende herbeizuführen: weg vom Denken in Kategorien des Wirtschaftswachstums, hin zum Denken in den Kategorien eines „besseren Lebens“. Es geht nicht mehr um eine

Erhöhung des Einkommens, sondern um eine Steigerung der Lebensqualität, die zu einer Erhöhung des subjektiven Wohlbefindens führt, und beides sind zwei ganz verschiedene Dinge: Mehr Einkommen macht uns nicht (mehr) glücklich(er).

Wir laden Dich ein zu einem besonderen Vortrag, der sich mit den Themen beschäftig, wie „Glück und Zufriedenheit“ („subjektives Wohlbefinden“) gemessen wird, was unsere „Glücksfaktoren“ sind, was uns Glücklichsein und Zufriedenheit bringt, wie der Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Zufriedenheit ist und was die Erkenntnisse der Glücksforschung für den Einzelnen, die Unternehmen/ Behörden und die Politik bedeuten.

Ihr Referent:

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel

Prof. Dr. Karlheinz Ruckriegel lehrt Volkswirtschaftslehre an der Fakultät Betriebswirtschaft der TH Nürnberg. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Makroökonomik, insbesondere Geld- und Währungspolitik, erhaltensökonomik (Behavioral Economics) und der interdisziplinären Glückforschung. Er ist beratend und als Vortragender bei Unternehmen und in der Politik tätig. Er hat zahlreiche Aufsätze und Beiträge zum Thema Glück
veröffentlicht, im Jahr 2015 erschien sein Buch
„Gesundes Führen mit Erkenntnissen der Glücksforschung“. Ende September 2017 ist ein Interview mit ihm zur Glücksforschung auf ARD Alpha gesendet worden. Auf nordbayern.de findet sich eine Reihe von Video-Clips mit Glückstipps von Prof. Ruckriegel.

 

Eintritt:

frei für Mitglieder der

10,00 € für Nichtmitglieder

Alle Informationen im untenstehenden Flyer im PDF-Format.



Anmeldung:

Kosten externer Teilnehmer:
10 Euro

Weitere Informationen:
WJB_18_FL_Worauf_es_wirklich_ankommt_02.pdf

Kontakt:
 Petru Leuthold

E-Mail an Petru Leuthold senden


©2007-2018
www.VereinOnline.org